Ihr Spezialist für Reifenwechsel in München: KFZ-Meisterbetrieb Schwabing
Qualitäts-Reifenwechsel und Einlagerung bereits ab 108 €
Im Herzen Münchens steht der KFZ-Meisterbetrieb Schwabing als führender Anbieter für den Reifenwechsel in München bereit. Vom einfachen Reifenwechsel, über das Auf- und Abziehen von Reifen, bis hin zum Wuchten und Wechseln von Rädern - wir bieten den Rundum-Service.
Vertrauen Sie unserer Expertise im Bereich Reifenwechsel und vereinbaren Sie einen Termin. Lassen Sie Ihre Räder und Reifen in professionellen Händen arbeiten und profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung im Reifenwechsel in München. Unser Team berät und unterstützt Sie gerne in allen Fragen rund ums Rad.
Reifenwechsel in München: Ihr Rundum-Paket für einen sicheren Fahrkomfort
Experten für Räder und Reifen im Herzen Münchens
Der KFZ Meisterbetrieb Schwabing bietet seinen Kunden einen rundum Rad- und Reifenservice im Herzen Münchens an.
Unser Service umfasst:
- Räderwechsel:
- Sichtung der Reifen und Räder
- Prüfung der Reifen und Räder
- Bewertung der Reifen und Räder
- Reifenwechsel, inklusive:
- Montage von Sommerreifen
- Montage von Winterreifen
- Montage von Ganzjahresreifen
- Montage von Runflat Reifen mit und ohne RDKS
- Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) Prüfung, Montage, Wechsel, Kalibrierung und Programmierung
- Individuelle Räderwünsche werden gerne berücksichtigt
- Reifenservices, wie:
- Montage von Sommerreifen auf Felgen
- Montage von Winterreifen auf Felgen
- Montage von Ganzjahresreifen auf Felgen
- Auswuchten von Reifen
- Reifenmontage und -demontage von Felgen
- Kostenlose Bremsenprüfung bei jedem Rad- oder Reifenwechsel
Räder und Reifen Einlagerung
Einlagerung Ihrer Räder und Reifen: Unsere Vorteile
Die Rädereinlagerung in unserer Werkstatt bringt Ihnen zahlreiche Vorteile. Bei Ihrem halbjährlichen Radwechsel stellt sich stets die Frage nach der richtigen Lagerung der Sommer- und Winterreifen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Unsachgemäße Lagerung kann dazu führen, dass sich die Reifen verformen oder Risse entwickeln. Feuchte Luft, übermäßige Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung setzen dem Material langfristig zu. Unsere professionellen Einlagerungsdienste umfassen:
- Eine gründliche Sichtprüfung der Reifen bei jeder Einlagerung, was Ihre Sicherheit erhöht
- Lagerung der Räder unter optimalen Bedingungen, wodurch sich die Lebensdauer der Reifen erheblich verlängert
- Das lästige Hin- und Hertragen der Reifen entfällt, was Zeit, Kraft und Nerven spart
- Gleichzeitig schaffen Sie mehr Raum in Ihrem Keller oder Ihrer Garage
Wissenswertes über Reifenwechsel
Unterscheidung zwischen Rad- und Reifenwechsel
Ein häufiges Missverständnis besteht zwischen Radwechsel und Reifenwechsel. Ein Radwechsel bezieht sich auf das gesamte Rad, inklusive Felge und Reifen. Ein Reifenwechsel hingegen betrifft nur den Reifen. Im Alltag werden diese Begriffe allerdings oft synonym verwendet. Unabhängig von Ihrem Bedarf sorgen wir für eine korrekte Montage, Auswuchten und Druckeinstellung
Zeitpunkt des Reifenwechsels und Profiltiefen
Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für einen Reifenwechsel ist von großer Bedeutung. Je nach Jahreszeit benötigen Sie unterschiedliche Reifen. Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und glatte Bedingungen konzipiert, während Sommerreifen für wärmere Bedingungen optimiert sind. Normalerweise wechselt man von Winter- auf Sommerreifen im Frühjahr und umgekehrt im Herbst. Die Profiltiefe spielt auch eine wichtige Rolle: Winterreifen sollten eine Mindestprofiltiefe von 4 mm und Sommerreifen von 3 mm haben, um optimale Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten.
Sommerreifen und Winterreifen: Was Sie wissen müssen
Spezifikationen und Vorteile
Die Hauptunterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen liegen in ihrer Gummimischung und ihrem Profil. Winterreifen sind so entwickelt, dass sie bei niedrigen Temperaturen flexibel bleiben und eine bessere Traktion auf Schnee und Eis bieten. Sommerreifen hingegen haben eine härtere Gummimischung, die bei hohen Temperaturen optimal ist. Sie bieten besseren Grip auf trockenem Asphalt. Bei Winterreifen ist es wichtig, auf das "Schneeflocken"- oder Alpine-Symbol auf den Seitenflanken zu achten, da es die Eignung für winterliche Bedingungen kennzeichnet.
Ganzjahresreifen
Für diejenigen, die den häufigen Reifenwechsel vermeiden möchten, können Ganzjahresreifen eine Überlegung wert sein. Sie kombinieren Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen und bieten eine durchschnittliche Performance in beiden Szenarien. Sie sind jedoch nicht immer die beste Wahl für extreme Wetterbedingungen. Unsere Experten in München können Sie diesbezüglich beraten und die beste Option für Ihre individuellen Bedürfnisse empfehlen
FAQ – Häufig gestellte Fragen
- Sichtprüfung beider Reifensätze hinsichtlich Abnutzung, Schäden, Alter und Profil
- Fachgerechte Bestimmung der Reifenposition
- Kontrolle der Bremsanlage
- Reset der Sensoren bei RDKS-Reifen
- Reifendrucküberprüfung
- Professionelle Einlagerung für 7 Monate
Unser Service garantiert nicht nur einen problemlosen Reifenwechsel, sondern stellt auch die Sicherheit und Leistung Ihrer Reifen und Felgen sicher.
Bei Unsicherheit berät unsere Münchener Werkstatt Sie gerne zum besten Wechselzeitpunkt.
Visuelle Inspektion: Schauen Sie nach Rissen, Ausbuchtungen oder anderen sichtbaren Schäden an der Reifenoberfläche. Unebenheiten oder abgefahrene Stellen können auf ein Problem mit dem Fahrwerk oder der Aufhängung hinweisen.
Reifenprofilprüfung: Das Profil sollte regelmäßig kontrolliert werden. Ein zu geringes Profil verringert die Bodenhaftung, insbesondere bei Nässe.
Münzmessung: Hierbei steckt man eine 1-Euro-Münze in die Profilrillen des Reifens. Wenn der goldene Rand der Münze komplett im Profil verschwindet, hat der Reifen noch genügend Profil. Ist der Rand jedoch sichtbar, sollte über einen Wechsel nachgedacht werden.
Profiltiefenmesser: Es gibt auch spezielle Messgeräte, die genaue Angaben zur Profiltiefe liefern.
Es ist essentiell, regelmäßige Kontrollen durchzuführen, da abgenutzte Reifen das Risiko von Aquaplaning erhöhen, den Bremsweg verlängern und die Kraftstoffeffizienz verringern können.